Dienstag, 7. Februar 2012

Zeichnungen von Kindern und Künstlern: Allein




Die Ausstellung Zeichnungen von Kindern und Künstlern erfolgt in Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf und dem Landschaftsverband Rheinland (LVR). In den Werkstätten des LVR - Archivberatungs- und Fortbildungszentrums in Brauweiler wird seit September 2010 die gesamte Sammlung der Kinderzeichnungen restauriert. Ein Film zeigt Beispiele der restauratorischen Arbeit an den Objekten. Die Restaurierungsmaßnahmen sind ebenfalls an den Info-Stationen und im YouTube-Kanal des Stadtmuseum recherchierbar.     
Die Wechselwirkung zwischen dem Schaffen von Künstlern und Kindern ist in der Kunstgeschichte bereits hinlänglich erforscht, ausgestellt und diskutiert. So hat auch das Team des Stadtmuseums 1988 eine Ausstellung erarbeitet, die mit einem biografischen Ansatz Fragen dieses künstlerischen Dialogs zwischen Julo Levin und seinen Schülerinnen und Schülern beantworten sollte.

Das aktuelle Kurtorenteam verfolgt einen anderen Ansatz. Seine Vorgehensweise ähnelt der des prozessualen künstlerischen Schaffens eines Werks. Hierin liegt auch die Auswahl des Co-Kurators begründet; Robert Hartmann, Künstler und Vorsitzende des Künstlervereins Malkasten, verstärkt konzeptionell den Strang des Sehens und Malens als intuitiven kreativen Prozess. Er trifft die Werkauswahl der hundert Zeichnungen aus dem Großkonvolut nach seinen eigenen qualitativen Kriterien und ordnet sie anthropologisch orientierten Themen zu. Gemeinsam wurden dann die Referenzobjekte der Klassischen Moderne und zeitgenössischen Kunst auf ihre basale emotionale Beziehung hin ausgelotet und ausgesucht. Zusammen mit den Zeichnungen der Kinder gehängt, setzen sie Akzente in dem Gespinst aus Formen und Farben, die der Beobachtung jener Gefühlswelt der Kinder entspringen, die für Klee beispielsweise so bedeutsam war. In Ergänzung erstellen zwei Düsseldorfer Schülerinnen hierzu bildnerische Kommentare.

Die aus dem Menschsein geprägte Herangehensweise an die Zeichnung der jüdischen Kinder wird durch die Farbgebung der Wände noch unterstrichen. Hartmann hat hier großen Wert auf einen den Zeichnungen entlehnten malerischen Duktus der Wasserfarbe gelegt. So verweben sich die Werke auch durch die Beigabe der Zitate von Henri Michaux miteinander. Sie erhalten jene Gleichwertigkeit, die für Joseph Beuys so entscheidend war. Sie zeigt erstmalig die enorme Leistung von Menschen, die jüdischen Glaubens waren und sind, die
im Museum nicht mehr auf ihre Rolle als Opfer der Vernichtungslager reduziert werden.

Heute wird die zweite Kategorie vorgestellt:

Allein

KünstlerIn: Künstler unbekannt Titel: ein Neger aus Afrika s[t]eht hier breitbeinig dar
Beschriftung: Künstlersignatur: keine Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Recto: in Tusche: Ein Neger aus Afrika seht hier breitbeinig da Verso: in Grafitstift: AL 241, C 10360
Maße: 22,3 x 19,4 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Tusche, Wasserfarbe, Grafitstift auf Papier
Datierung: 1936
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Carl Lauterbach
Objektnummer: SMD.C 10360
Es handelt sich bei dieser Zeichnung um das Schlüsselwerk der Sammmlung von 2000 Zeichnungen jüdischer Kinder des Stadtmuseums Landeshauptstadt Düsseldorf. Es wurde von einem jüdischen Kind im Schulunterricht von Julo Levin an der Jüdischen Volksschule in Düsseldorf 1936 gezeichnet. Der Schüler/die Schülerin setzt sich mit einem zeitgenössischem Sportleridol auseinander; vermutlich Jesse Owens oder Joe Lewis. Er/sie hat den Titel des Werks selbst ausgewählt und auf das Werk geschrieben. In der Kunstgeschichte ist diese Zeichnung die einzige bisher bekannte Darstellung eines Afrikaners mit Sporthose.

KünstlerIn: Manfred H. (geb. 15.07.1926) Titel: Mann in antiker Kleidung leert einen Krug
Beschriftung: Künstlersignatur: Recto unten rechts: M. H. Stempel/Zeichen: Verso: Stempel: Nachlass Julo Levin Beschriftungen: Recto: in Grafitstift: M. H., M. H. Verso: in Grafitstift: 154, C 10351, 1992/95-9 durchgestrichen
Maße: 40 x 27,9 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Grafitstift auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Mieke Monjau
Objektnummer: SMD.C 10351
Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, Dezember 1937. Manfred H., geboren am 15. Juli 1926, ist am 6. Juli 1939 (vermutlich mit einem "Kindertransport") nach England emigriert.

KünstlerIn: Rolf L. (geb. 22.11.1924, 1941 in das Ghetto Minsk deportiert und dort später ermordet), VI. Klasse Titel: Wasserträger
Beschriftung: Künstlersignatur: Recto unten rechts: R. L. Stempel/Zeichen: Verso: Stempel: Nachlass Julo Levin Beschriftungen: Recto: in Grafitstift: R. L. Verso: in Grafitstift: 6. (VI durchgestrichen) Schulj, Wasserträger, 3.37, 2-3, 1983/71-650, C 10313
Maße: 23,6 x 31,5 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Grafitstift auf Papier
Datierung: 1937
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Mieke Monjau
Objektnummer: SMD.C 10313
Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, Februar + März 1937. Bei Rolf L. handelt es sich vermutlich um den Sohn von Hedwig L., geborene O., (geboren am 5. Juli 1897 in Köln). Rolf Rudolf Martin L. wurde am 22. November 1924 in Wiesbaden geboren. Er lebte in Köln und Bremen und zuletzt in Düsseldorf. Dort wohnten sie in der Schillerstraße 25 (ein sogenanntes "Judenhaus") und wurden am 10. November 1941 in das Ghetto Minsk deportiert und dort ermordet.



KünstlerIn: Künstler unbekannt Titel Milchmädchen
Beschriftung: Künstlersignatur: keine Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Verso: in Grafitstift: AL 834, C 10344 (ausradiert VII Schj, Milchmädchen, 9.37, 2-)
Maße: 27,6 x 21 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Deckweiß, vermutlich Tusche auf Papier
Datierung: 1939
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Carl Lauterbach
Objektnummer: SMD.C 10344







KünstlerIn: Gigi B. (geb. 26.11.1924), VI. = III. Klasse Titel: Wasserträgerin
Beschriftung: Künstlersignatur: Recto oben rechts: Gigi B. Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Recto: in Grafitstift: Gigi B., Kl. III Verso: in Grafitstift: VI Schulj., Wasserträgerin, 3.37, Rebekka am Brunnen, 1989/1-9, C 8293
Maße: 29,5 x 19,9 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Grafitstift auf Papier
Datierung: 1937
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Mieke Monjau
Objektnummer: SMD.C 8293

Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, März 1937. Gigi B., geboren am 26. November 1924, war die Tochter von Anna B., geborene L. Beide sind am 18. März 1937 aus Düsseldorf weggezogen.



KünstlerIn: Helene T. (geb. 02.03.1926, in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert), VI. Klasse Titel: Frau
Beschriftung: Künstlersignatur: Verso oben links: Helene T. Stempel/Zeichen: Verso: Stempel: Nachlass Julo Levin Beschriftungen: Verso: in Tinte: Helene T. in Grafitstift: VI Schuljahr, 11.36, 1., 1983/71-635, C 10323
Maße: 24,3 x 31,9 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Tinte, Grafitstift auf Papier
Datierung: 1936
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Mieke Monjau
Objektnummer: SMD.C 10323

Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, 1936 + 1937. Die am 2. März 1926 geborene Helene T. war die Tochter von Pinkus T., geboren am 13. Dezember 1889 und dessen Ehefrau Fella T., geboren am 13. Oktober 1892.
Am 28. Oktober 1938 aus Düsseldorf deportiert an die deutsch-polnische Grenze, ist die Familie am 31. Juli 1939 nach Lodz verzogen. Von dort wurde sie nach Auschwitz deportiert.



KünstlerIn: Helmut C. (geb. 25.08.1923) Titel: Mann mit Arbeitsschürze
Beschriftung: Künstlersignatur: Recto rechts unten: H. C. Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Recto: in Wasserfarbe: H. C. Verso: in Grafitstift: AL 564, C 10321
Maße: 30,7 x 26,2 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Grafitstift auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Carl Lauterbach
Objektnummer: SMD.C 10321

Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, 1937 + 1938. Helmut C. wurde am 25. August 1923 in Düsseldorf als erstes Kind der Eheleute Hermann und Johanna C., geb. H., geboren. Sein Vater stammte aus Beckrath bei Rheydt, seine Mutter aus Düsseldorf. Sein Bruder G. kam zwei Jahre später, am 17. August 1925, in Düsseldorf zur Welt. Die Familie wohnte auf der Bilker Allee 136. Später zogen sie um in die Martinstraße 73. Nach der Pogromnacht 1938 beschlossen seine Eltern, Helmut und seinen Bruder mit einem Kindertransport nach Großbritannien zu schicken. Helmut C. verließ Düsseldorf am 26. Juni 1939. Anders als sein Bruder, der während des Krieges als "feindlicher Ausländer" von Großbritannien nach Kanada deportiert wurde, konnte Helmut in Großbritannien bleiben. Dort lebte er auch nach dem Krieg. Er änderte seinen Namen in Harry C. und ist mittlerweile verstorben. Seine Eltern wurden am 10. November 1941 in das Ghetto Minsk deportiert und dort ermordet.


KünstlerIn: Günther Cahn (geb. 17.08.1925), VI. Klasse Titel: Atlas
Material/Technik: Wasserfarbe, Deckweiß, Tinte auf Papier
Datierung: 1937
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Mieke Monjau
Objektnummer: SMD.C 10312

Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule.
Günther Cahn wurde am 17. August 1925 in Düsseldorf als zweites Kind der Eheleute Hermann und Johanna Cahn, geb. Herz, geboren. Sein Vater stammte aus Beckrath bei Rheydt, seine Mutter aus Düsseldorf. Sein Bruder Helmut war am 25. August 1923 in Düsseldorf zur Welt gekommen. Die Familie wohnte auf der Bilker Allee 136. Später zogen sie um in die Martinstraße 73. Nach der Pogromnacht 1938 beschlossen seine Eltern, Günther und seinen Bruder mit einem Kindertransport nach Großbritannien zu schicken. Günther Cahn verließ Düsseldorf am 27. März 1939. Während des Krieges wurde er als "feindlicher Ausländer" von Großbritannien nach Kanada deportiert. Dort lebt er auch heute noch. Seine Eltern wurden am 10. November 1941 in das Ghetto von Minsk deportiert und dort ermordet.



KünstlerIn: Künstler unbekannt Titel:ohne Titel (Mann)
Beschriftung: Künstlersignatur: keine Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Verso: in Grafitstift: VII Schulj, C 10355
Maße: 26,2 x 30,7 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Carl Lauterbach
Objektnummer: SMD.C 10355


KünstlerIn: Salli F. (geb. 1924) Titel: Mann mit Schürze, schreitend
Beschriftung: Signatur: Recto unten rechts: S. F. Beschriftungen: Recto: in Grafitstift: S.F. Verso: in Grafitstift: C 10040, 1983/71-40 Verso: Stempel: Nachlass Julo Levin
Maße: 30,8 cm x 26,2 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Grafitstift auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Mieke Monjau
Objektnummer: SMD.C 10040






Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, 1936 + 1937. Salli F. war möglicherweise der Sohn des ostjüdischen Ehepaars Ephraim (Erwin) und Therese F., geb. M. Diese hatten den am 29. Oktober 1920 in Düsseldorf geborenen Sohn Philipp F. Die Familie unterhielt ein Schuhgeschäft in Düsseldorf.
Die gesamte Familie F. wurde am 28. Oktober 1938 im Zuge der sogenannten Polenaktion an die deutsch-polnische Grenze abgeschoben. Die Eltern befanden sich später im Warschauer Ghetto und kamen dort um. Philipp F. kam am 14. März 1945 im Konzentrationslager Buchenwald um.





KünstlerIn: Rolf B. (12.09.1924 - 09.07.1943 im Vernichtungslager Sobibor ermordet), VII. Klasse Titel: Mann mit Hut gehend
Beschriftung: Künstlersignatur: Recto oben links: R. B. Stempel/Zeichen: Verso: Stempel: Nachlass Julo Levin Beschriftungen: Recto: in Tinte: R. B., 7. Schulj. Verso: in Grafitstift: 1983/71-201, C 10226
Maße: 27,8 x 21 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Tinte, Grafitstift auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Mieke Monjau
Objektnummer: SMD.C 10226
Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, 1937 + 1938. Rolf B. kam am 12. September 1924 in Düsseldorf als Sohn des Kaufmanns Adolf Isidor B. und dessen Frau Rosa, geborene B., zur Welt. Er hatten einen vier Jahre älteren Bruder Helmut sowie einen Halbbruder aus der ersten Ehe seines Vaters: Alfred B. (geboren 1912 in Düsseldorf). Im Dezember 1934 musste die Familie B. ihre Wohnung in der Hüttenstraße 129 aufgeben und in die Schwerinstraße 53 umziehen, da Adolf B. wegen seiner jüdischen Herkunft seine Arbeitsstelle verloren hatte. Rolf B. besuchte ab 1935 die jüdische Schule in der Kasernenstraße in Düsseldorf. Rolf floh 1939 alleine in die Niederlande (Boxmeer), nachdem er zuvor einige Zeit in Emmerich gelebt hatte. In den Niederlanden fand er eine Anstellung als Butler bei der jüdischen Familie L. in Boxmeer. Als Jude wurde er in den Judendurchgangslagern Vught und in Westerbork festgehalten. Am 6. Juli 1943 wurde Rolf B. vom Lager Westerbork nach Sobibor deportiert und dort am 9. Juli 1943 ermordet.
Seine Eltern und sein Bruder waren in Düsseldorf geblieben und wurden am 27. Oktober 1941 in das Ghetto Litzmannstadt/Lodz deportiert. Sie haben nicht überlebt.



KünstlerIn: Herta R. (geb. 12.12.1927), IV. Klasse Titel: Großmutter im Rock, 72 Jahre alt
Beschriftung: Künstlersignatur: Recto oben links: Herta R. Stempel/Zeichen: Verso: Stempel: Nachlass Julo Levin Beschriftungen: Recto: in Grafitstift: Herta R., Grosmutter im Rock 72 Jahre alt Verso: in Grafitstift: Herta R. (3 mal jeweils unterschiedliche Schrift), IV Schulj, 5.37, 1983/71-210, C 10357
Maße: 32,9 x 24,1 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Grafitstift, Farbstift auf Papier
Datierung: 1937
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Mieke Monjau
Objektnummer: SMD.C 10357
Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, 4. Schuljahr, 1937. Herta R. wurde am 12. Dezember 1927 in Düsseldorf geboren. Zusammen mit ihren Eltern Paul und Grete R., geborene S., wohnte Herta zunächst in Düsseldorf-Oberkassel, Luegallee 12. Im August 1934 zog die Familie in die Prinz-Georg-Straße 100.
Herta emigrierte vermutlich mit ihren Eltern.


KünstlerIn: Gisela Straus (1923 - 1980) Titel: Bauernmädchen
Beschriftung: Künstlersignatur: Recto unten rechts: G. Straus Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Recto: in Grafitstift: Gisela, G. Straus Verso: in Grafitstift: AL 603, C 10335 (ausradiert VII Schuljahr, Bauernmädchen)
Maße: 25,9 x 19,3 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Grafitstift auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Carl Lauterbach
Objektnummer: SMD.C 10335
Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, Zeit unbekannt. Gisela Straus wurde am 24. September 1923 geboren. Ihre Eltern waren Leo Straus, geboren am 24. August 1895 im hessischen Gedern, und Else Straus, geborene Rösche, geboren am 6. September 1895 in Berlin. Gisela hatte zwei Geschwister: Inge Straus, geboren am 24. September 1923 in Krefeld, und Rudi Straus, geboren am 19. Februar 1927 in Krefeld. Die gesamte Familie emigrierte am 21. Juni 1938 in die USA und zog nach Detroit, wo ein Bruder Leo Straus´, Hugo, lebte. Gisela (jetzt: Gladys) arbeitete als Krankenschwester. Sie heiratete Harold Feldman mit dem sie drei Kinder hatte. Gladys war Mitglied in der amerikanisch-jüdischen Frauenorganisation Hassadah und aktiv in vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Sie war eine äußert talentierte Schneiderin und fertigte selbst Kleidung an. 1980 ist sie gestorben.



KünstlerIn: Künstler unbekannt Titel: Frau in blauem Rock und roter Bluse
Beschriftung: Künstlersignatur: keine Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Verso: in Grafitstift: AL 601, C 10330
Maße: 33,1 x 22,1 cm, Breite diveriert um 4 mm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Grafitstift auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Carl Lauterbach
Objektnummer: SMD.C 10330



KünstlerIn: Künstler unbekannt Titel: Frau
Beschriftung: Künstlersignatur: keine Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Verso: in Grafitstift: AL 864, C 10319
Maße: 20,6 x 14 cm, Ränder unregelmäßig (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Grafitstift auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Carl Lauterbach
Objektnummer: SMD.C 10319



KünstlerIn: Isi M. (geb. 11.08.1924) Titel: Narr
Beschriftung: Künstlersignatur: Verso oben links: Isi M. Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Verso: in Grafitstift: Isi M., AL 660, C 10325
Maße: 32 x 24,3 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Grafitstift auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Carl Lauterbach
Objektnummer: SMD.C 10325
Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, Februar 1937. Isi M. wurde am 11. August 1924 geboren. Ihre Eltern waren Max M., geboren am 31. Mai 1900 und Anneliese M., geborene S., geboren am 24. Dezember 1899. Mit den Eltern und den Geschwistern wohnte sie in Düsseldorf auf der Harkortstraße 13.
Nach dem Novemberpogrom 1938 emigrierte die Familie im März 1939 nach Belgien. Er und seine Schwester D. verließen am 6. März 1939 Düsseldorf und gelangten 1940 nach Palästina. Ihre 93-jährige Großmutter blieb in Düsseldorf und wurde später nach Theresienstadt deportiert.



KünstlerIn: Künstler unbekannt Titel: Schiffer im Boot
Beschriftung: Künstlersignatur: keine Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Verso: in Grafitstift: ? weg, 5.11.19
Maße: 4,9 x 6,8 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Grafitstift, Farbstift auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Carl Lauterbach
Objektnummer: SMD.C 10318



KünstlerIn: Gisela Straus (1923 - 1980) (Name recto von Carl Lauterbach ausradiert) Titel: Gewichtheber
Beschriftung: Künstlersignatur: Recto unten mittig: G. Straus Stempel/Zeichen: ohne Beschriftungen: Recto: in Grafitstift: G. Straus (ausradiert) Verso: in Grafitstift: AL 621
Maße: 32 x 24,4 cm (aus Restaurierung)
Material/Technik: Wasserfarbe, Grafitstift auf Papier
Datierung: ohne Jahr
Danksagung/Provenienz:
Nachlass Julo Levin
Provenienz: Carl Lauterbach
Objektnummer: SMD.C 10350
Objektbeschreibung: Kunstunterricht Julo Levin Düsseldorf, Private Jüdische Volksschule, Zeit unbekannt. Gisela Straus wurde am 24. September 1923 geboren. Ihre Eltern waren Leo Straus, geboren am 24. August 1895 im hessischen Gedern, und Else Straus, geborene Rösche, geboren am 6. September 1895 in Berlin. Gisela hatte zwei Geschwister: Inge Straus, geboren am 24. September 1923 in Krefeld, und Rudi Straus, geboren am 19. Februar 1927 in Krefeld. Die gesamte Familie emigrierte am 21. Juni 1938 in die USA und zog nach Detroit, wo ein Bruder Leo Straus´, Hugo, lebte. Gisela (jetzt: Gladys) arbeitete als Krankenschwester. Sie heiratete Harold Feldman mit dem sie drei Kinder hatte. Gladys war Mitglied in der amerikanisch-jüdischen Frauenorganisation Hassadah und aktiv in vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Sie war eine äußert talentierte Schneiderin und fertigte selbst Kleidung an. 1980 ist sie gestorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen